Neuigkeiten

ADAC Test 2021: Winterreifen 225/50 R17

27.09.2021 | Reifentest PKW

Der ADAC hat 18 Modelle der Dimension 225/50 R17 in der Geschwindigkeitsklasse V (bis 240 km/h) im aktuellen Winterreifentest verglichen und auf Herz und Nieren geprüft.

Die Ergebnisse zeigen drei klare Gewinner, ein breites Mittelfeld von insgesamt 13 Modellen sowie zwei Verlierer. Testsieger wurde der Dunlop Wintersport 5, gefolgt von dem Michelin Alpin 6 sowie dem Goodyear UltraGrip Performance +. Im Mittelfeld tummeln sich 13 Modelle, bei denen sich ein Blick in die Details sicher lohnen kann. Unter Berücksichtigung des eigenen Fahrprofils lässt sich hier sicherlich der ein oder andere Preis- / Leistungssieger identifizieren. Die klaren Verlierer des Tests sind der Goodride Z-507 Zuper Snow sowie der Linglong Green-Max Winter UHP.

ADAC Test 2021: Sommerreifen 205/55 R16

02.03.2021 | Reifentest PKW

Der ADAC hat aktuelle Sommerreifen für die in Deutschland meistverkaufte Dimension 205/55 R16 getestet. Obwohl die Gesamtbilanz des Tests positiv ist, gab es einige Überraschungen. Insbesondere beim Thema Verschleiß gab es doch deutliche Unterschiede. Runderneuerte Reifen konnten im Vergleich zu neu hergestellten Reifen nicht überzeugen.

ADAC Test 2021: Sommerreifen 225/50 R17

24.02.2021 | Reifentest PKW

Der ADAC hat aktuelle Sommerreifen für die Dimension 225/50 R17 getestet. Obwohl die Gesamtbilanz des Tests positiv ist, gab es vor allem beim Nassbremsen deutliche Leistungsunterschiede. Die Hersteller Falken, Continental, Kumho und Bridgestone stehen klar vorne bei den Ergebnissen.

Das neue EU-Reifenlabel

15.02.2021 | EU-Reifenlabel

Durch die Einführung des neuen EU-Reifenlabels am 1. Mai 2021 sollen Verbraucher zukünftig über ausgewählte Reifeneigenschaften besser informiert werden. Die Labelwerte des Rollwiederstands sowie der Nasshaftung werden neu geordnet. Zusätzlich wird ein QR Code eingeführt über den Verbraucher relevante Reifeninformationen direkt über die neue europäische Produktdatenbank (EPREL-Datenbank) abfragen können. Weiterhin werden zwei Piktogramme zur Darstellung der Eignung des Reifens auf Schnee (3PMSF) und Eis (Eis Logo) ergänzt.

Ziel des neuen EU-Reifenlabels ist es den Verbrauchern relevante Informationen im Rahmen des Kaufprozesses zu geben. Die neuen Angaben können dazu beitragen emissionsärmere Reifen bzw. Reifen mit einer höheren Verkehrssicherheit zu wählen.

Hier geht es zu unseren älteren Artikel

In unserem Newsarchiv finden Sie unsere älteren Artikel rum um das Thema Reifentests, firmeninterne Neuigkeiten oder sonstige interessante Artikel.